Für eine noch smartere Fertigung

IT-Strategie 

Smarte Technologien werden mitunter als Erfolgsrezept der Industrie 4.0 bezeichnet und sind vermutlich auch in Ihrem Unternehmen bereits im Gespräch. Doch wie ist es um Ihre tatsächliche Fertigungsumgebung bestellt? Könnte sie smarter sein? Durch Investitionen in eine smartere Unternehmens-IT können Sie:

  • die Effizienz Ihrer IT, OT und Lieferkette steigern
  • einen besseren Überblick über Ihre Ressourcen, Lieferketten, Mitarbeiterproduktivität und Effizienz erlangen
  • den Arbeitsschutz verbessern
  • mit einer kleineren Belegschaft effizienter arbeiten
  • in Ihrer gesamten Infrastruktur Kosten einsparen
„Die richtige Mischung aus Technologieinvestitionen zur Stärkung der Kernbereiche (Prozessautomatisierung, Datenanalysen) und zum Verschieben der Grenzen des technisch Machbaren kann die Effizienz steigern.“ 1
Deloitte Manufacturing Industry Outlook, 2023

Nutzen Sie belastbare Daten als Basis für Ihre IT-Strategie und Investitionen

Smarte Technologien können Ihrem Unternehmen die zuverlässigen Echtzeitdaten liefern, die Sie für fundierte strategische und Investitionsentscheidungen benötigen. Anschließend können Sie die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und Technologien im industriellen Internet der Dinge (IIoT) gewonnenen Einblicke nutzen, um:

  • Bereiche mit Optimierungspotenzial zu identifizieren und fundiertere Investitionsentscheidungen zu treffen
  • wichtige Aspekte wie Angebot und Nachfrage zuverlässiger zu prognostizieren 
  • geplante Änderungen Ihrer IT, OT oder Standortnutzung zu modellieren, bevor Sie sie durchführen

Tragen Sie unternehmensweit zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen bei

Durch den Einsatz smarter Technologien in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur können Sie Ihre Betriebsprozesse effizienter und kosteneffektiver gestalten. 

Mit Automatisierung und IIoT-Technologien wie intelligenten Sensoren schaffen Sie die Voraussetzungen für die vorausschauende Wartung der OT an all Ihren Produktionsstätten. Das heißt, dass die Effizienz Ihrer Ausrüstung und Maschinen durch die kontinuierliche Erfassung und Interpretation von Daten überwacht wird, sodass Sie Ausfälle zuverlässig vorhersagen können. So können Sie teure, nach starren Zeitplänen durchgeführte Wartungsarbeiten (und die möglicherweise damit verbundenen Stillstandszeiten) reduzieren.

KI kann Daten aus Ihrem gesamten Unternehmen und Ihrer Lieferkette erfassen und in Echtzeit analysieren, um kosteneffektivere Zulieferer und andere Möglichkeiten für Kosteneinsparungen zu empfehlen. Indem Sie Ihren Managern und Managerinnen Technologien wie diese an die Hand geben, können Sie sie dabei unterstützen, fundiertere Entscheidungen zu treffen. 

Zudem können Sie mithilfe von KI Markttrends und historische Daten analysieren, um die zukünftige Nachfrage zuverlässiger vorherzusagen. In Kombination mit intelligenten Sensoren können diese Vorhersagen den Managern Ihrer Fabriken helfen, Bestellungen zu optimieren, um den vorhandenen Lagerplatz optimal auszunutzen und sowohl Materialmangel als auch unnötig große Vorräte zu vermeiden.

Verbessern Sie die Resilienz, Produktivität und Flexibilität Ihres Unternehmens

Da Fachkräftemangel, Materialengpässe und andere Lieferkettenprobleme Störungen in Fertigungsunternehmen rund um den Erdball verursachen können, sollten Hersteller der Verbesserung ihrer Resilienz und Flexibilität unbedingt eine hohe Priorität einräumen. Dazu können smarte Technologien einen wichtigen Beitrag leisten. Einige der zahlreichen möglichen Anwendungsszenarien sind:

  • Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) ermöglicht den effizienteren Einsatz einer kleineren Belegschaft und damit die Reduzierung der Auswirkungen des Fachkräftemangels.
  • Durch KI-Technologien gelieferte Einblicke können genutzt werden, um Zulieferernetzwerke zu diversifizieren und Lieferketten resilienter zu gestalten.
  • Durch KI- und IIoT-Technologien wie intelligente Sensoren und RFID-Tags kann die Transparenz von Transport- und Logistikprozessen verbessert werden, wodurch sich die Auswirkungen von Verzögerungen und Störungen reduzieren lassen.
„In den letzten Jahren haben Hersteller ihre Investitionen in digitale Lösungen gesteigert und den Einsatz neuer Technologien beschleunigt. Unternehmen mit einem größeren digitalen Reifegrad haben sich als resilienter erwiesen.“ 2
- Deloitte

Die Automatisierung zeitaufwendiger, monotoner manueller Prozesse mit RPA kann Mitarbeitende entlasten, sodass sie mehr Zeit für strategisch wichtigere Aufgaben haben. Zudem können Sie diese Technologien nutzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wenn beispielsweise autonome mobile Roboter (AMR) und andere Roboter Bestellungen effektiv und effizient zusammenstellen und verpacken, benötigen Sie weniger Mitarbeitende in diesem Bereich.

KI kann die Einblicke und Prognosen bereitstellen, die Sie benötigen, um Ihre Lieferkette über die gewohnten Tier-1-Anbieter hinaus auszuweiten. Das kann erheblich dazu beitragen, die Auswirkungen etwaiger Lieferengpässe oder Logistikstörungen zu reduzieren.

Durch die Kombination menschlicher und künstlicher Intelligenz lässt sich ein bislang ungeahntes Maß an Produktivität, Effizienz und Weitsicht erreichen. Mit einer auf die optimale Ausnutzung smarter Technologien ausgerichteten IT-Strategie können Unternehmen Möglichkeiten für bahnbrechende Verbesserungen in ihrem gesamten Ökosystem aufdecken, von der Lieferkette bis zur Finanzabteilung. Recherchieren Sie, welche dieser Möglichkeiten Sie nutzen könnten, damit Ihr Geschäft läuft wie am Schnürchen.

Wir haben bereits viele Fertigungsunternehmen beim Einsatz smarter Technologien unterstützt. Unsere Branchenexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich und können Sie daher praxisnah und sachkundig beraten. Zudem sind wir durch unser globales Netzwerk, unsere Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unser weitreichendes Partnernetzwerk hervorragend positioniert, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu unterstützen. Wir können Ihnen helfen, Transformationen schneller und mit geringerem Risiko durchzuführen und das volle Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen.

Sehen Sie, wie intelligent smarte Technologien sein können

Wir arbeiten mit Deloitte, SAP und anderen Partnern im Smart-Factory-Ökosystem zusammen, um intelligente Technologien für die Fertigung praxistauglich zu gestalten und Hersteller zu überzeugen, sie einzusetzen. 

Wir versprechen, Ihren Posteingang nicht zu überfluten


Hin und wieder würden wir Ihnen aber dennoch gern Artikel oder Forschungsergebnisse zusenden.  Dabei handelt es sich um unternehmensinterne Berichte und Informationen, die wir exklusiv für unsere Kunden und Interessenten erstellen und die Sie sonst nirgends finden.  Sie erhalten diese Inhalte kostenlos,  wenn Sie sie abonnieren.

Ich bin dabei

Kontaktieren Sie uns