Für eine noch smartere Fertigung

Innovation

Smarte Technologien können bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens eine große Hilfe sein. Das Wort „smart“ wird in der Fertigungsindustrie derzeit ziemlich häufig gebraucht, insbesondere im Zusammenhang mit Industrie 4.0. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Werden smarte Technologien optimal ausgenutzt? Könnte Ihre Fertigungsumgebung smarter sein?

Unternehmen wie Ihres können mit einem smarteren Fertigungsökosystem:

  • Kosten einsparen
  • einen besseren Überblick über ihre Ressourcen, Lieferketten, Mitarbeiterproduktivität und Effizienz erlangen
  • den Arbeitsschutz und die Nachhaltigkeit verbessern
  • Risiken und Bedrohungen reduzieren
  • mit einer kleineren Belegschaft effizienter arbeiten
  • die Produktentwicklung und Neukundenakquise vorantreiben
„Die vierte industrielle Revolution – die auch als ‚Industrie 4.0‘ bezeichnet wird – kann nur mit neuen Ansätzen zur Verbesserung der Fertigungsprozesse gelingen. … Smarte Technologien weisen den Weg dorthin …“
Digital Catapult – ein anerkannter Experte für moderne digitale Technologien 1

Treiben Sie die Produktentwicklung und Neukundenakquise mit smarten Technologien voran

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, in dem die Erweiterung des Produktangebots und des Kundenstamms nicht zu den obersten Prioritäten gehören. Dabei können smarte Technologien von enormem Nutzen sein. Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) sowie Augmented und Virtual Reality (AR und VR) können den Designprozess unterstützen und wichtige Anregungen für Verbesserungen im gesamten Unternehmen, die Entwicklung neuer Produkte und die Verbesserung der Kundenerfahrung geben.

KI erfasst und analysiert beispielsweise ununterbrochen historische und Echtzeitdaten, Marktinformationen und Trends, aus denen sich ableiten lässt, wo Verbesserungen möglich sind und wie die Verbrauchernachfrage sich entwickelt – welche Produkte an Popularität gewinnen und welche verlieren.

Zudem könnten Ihre Forschungs- und Entwicklungsteams immersive Technologien wie AR und VR einsetzen, um sich potenzielle neue Produkte buchstäblich vor Augen zu führen und die Entwicklung von Prototypen zu unterstützen. Sie könnten zum Beispiel VR-Smartglasses nutzen, um Anleitungen zu deren Bau oder Weiterentwicklung auf Maschinen zu projizieren und um alle beteiligten Mitarbeitenden zu vernetzen und so die Zusammenarbeit zu fördern.

Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) und andere Automatisierungsverfahren können die Produktqualität, Produktivität und Effizienz steigern. Gleichzeitig senken sie das Risiko menschlicher Fehler und tragen damit zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei. Wenn beispielsweise autonome mobile Roboter (AMR) Bestellungen effektiv und effizient zusammenstellen und verpacken, benötigen Sie weniger Mitarbeitende in diesem Bereich. Außerdem können Sie fehlerhafte Produkte in der automatisierten Fertigung schneller identifizieren und reibungslos aus dem Produktionsprozess entfernen. Anders ausgedrückt, können Sie Ihren Kunden so leichter und mit geringerem Ressourcenverbrauch durchweg einwandfreie Produkte liefern.

In der Lieferkette und der Logistik können Sie KI mit dem industriellen Internet der Dinge (IIoT) kombinieren, um die Qualitätskontrolle erheblich zu verbessern. Sensoren und RFID-Tags können den Zustand von Waren überwachen und KI kann Transportrouten optimieren, damit diese Waren ihr Ziel schneller erreichen. 

Verbraucher, Kunden und Partner erwarten in Sachen Nachhaltigkeit und Verantwortung heute mehr von ihren Zulieferern als je zuvor. Viele Anbieter und Zulieferer haben sich zur Nachhaltigkeit verpflichtet und messen den CO2-Fußabdruck ihrer gesamten Lieferkette – auch Ihren. KI kann Ihnen zeigen, wo Sie den Energieverbrauch und die Energieverschwendung reduzieren können, und Automatisierung kann die Umsetzung von Initiativen zum sparsameren Umgang mit Ressourcen aller Art unterstützen. Mit optimal laufenden Maschinen und Produktionsanlagen können Sie Ihren ökologischen Fußabdruck – und den Ihrer Kunden – positiv beeinflussen.

Mit einer smarteren Fertigung können Sie auch zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele beitragen. Smarte Technologien ermöglichen Innovationen, die den Produktionsbetrieb effizienter, nachhaltiger und resilienter gestalten. Und Unternehmen, die diese Möglichkeiten erkunden und nutzen, sind nicht nur produktiver und innovativer, sondern auch attraktiver für potenzielle Mitarbeitende, Partner und Kunden.

Deshalb würden wir gern mit Ihnen erkunden, welche Innovationen in Ihrem Unternehmen mit modernsten Technologien möglich und sinnvoll sind. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam unglaubliche Produktivitäts-, Effizienz- und Resilienzsteigerungen in Ihrem gesamten Unternehmen bewirken können, denn genau das ist uns schon bei anderen Herstellern gelungen. Unsere Branchenexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich und können Sie daher praxisnah und sachkundig beraten. Zudem sind wir durch unser globales Netzwerk, unsere Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unser weitreichendes Partnernetzwerk hervorragend positioniert, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu unterstützen. Wir können Ihnen helfen, Transformationen schneller und mit geringerem Risiko durchzuführen und das volle Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen.

Erkunden Sie die Möglichkeiten und verwirklichen Sie Ihre Innovationspläne mit uns

Verizon arbeitet mit Deloitte und anderen smarten Fertigungsunternehmen zusammen, um die Entwicklung der Industrie 4.0 voranzutreiben. Die Smart Factory @ Wichita zeigt, was mit modernen Fertigungstechniken und auf smarten Technologien basierenden Innovationen möglich ist.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?


Wir aktualisieren unseren Ressourcenbereich fortlaufend mit neuen Artikeln, Lösungsübersichten, Whitepapers und anderen Dokumenten.  Wenn Sie gelegentlich Hinweise auf empfehlenswerte neue Inhalte erhalten möchten, abonnieren Sie diese einfach – am besten gleich.

Jetzt abonnieren

Kontaktieren Sie uns