Für eine noch nachhaltigere Fertigung

Fertigungsunternehmen generieren ein Fünftel aller Kohlendioxidemissionen weltweit.1

Doch Sie können die Nachhaltigkeit Ihrer Produktion an gleich mehreren Stellen verbessern, von Ihren Zulieferern und Produktionslinien bis hin zu Ihrer Betriebstechnologie und Ihrem Netzwerk. Und mit smarten Technologien können Sie Ihren Beitrag zu den weltweiten Emissionen nicht nur reduzieren, sondern auch überwachen.

Nachhaltigkeit kann auch positive Auswirkungen auf den Zugang zu Kapital haben. Laut dem Weltwirtschaftsforum:

„… ist die Nachhaltigkeit zu einem Kriterium für den Kapitalzugang geworden. Für Unternehmen mit hohen CO2-Emissionen wird es immer schwieriger, Kapital für Investitionen in ihre etablierten Geschäftspraktiken zu erhalten. Im Gegensatz dazu fließt eine regelrechte Flutwelle von Kapital in die Energiewende und das Wachstum nachhaltiger Unternehmen.“ 2

Wenn Sie smarte Technologien auf ein sicheres, zuverlässiges Netzwerk aufsetzen, können Sie:

  • in Echtzeit Daten aus Ihrem gesamten Ökosystem einsehen und somit Ihren CO2-Fußabdruck messen und beeinflussen
  • etwaige Störungen in Ihrer Betriebstechnologie (Operational Technology, OT) modellieren, vorhersehen und auf sie reagieren, um den Energieverbrauch und die Ausschussrate zu senken

Strategische Investitionen in Ihre IT-Architektur können dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen der umweltbewusste Partner wird, den Ihre Kunden und Mitarbeitenden sich wünschen. 

Investitionen in Technologien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit müssen den Geschäftsbetrieb nicht behindern. Wenn Ihre Technologien und Maschinen durch das Netzwerk des richtigen Anbieters miteinander verbunden sind, kann die Produktion auch während der Implementierung neuer Technologien wie gewohnt weiterlaufen. Sie sollten die Kundenzufriedenheit, die Sie sich so hart erarbeitet haben, nicht aufs Spiel setzen müssen.

Nutzen Sie Technologie, um Ihre Nachhaltigkeit zu beurteilen

Datenbasierte Einblicke in die Technologien, die an Ihren diversen Produktionsstandorten genutzt werden, können Ihnen eine bessere Übersicht darüber vermitteln, wo welche Ziele und Erwartungen bezüglich des Umweltschutzes eingehalten werden und wo wie viel Aufholbedarf besteht.

Zudem könnten Sie Technologie nutzen, um Ihr Netzwerk so zu optimieren, dass es weniger Energie verbraucht. Das ist beispielsweise mit 5G und Network-as-a-Service (NaaS) möglich. 5G hat mitunter einen geringeren Energiebedarf als andere Netzwerktechnologien und durch Automatisierung können Sie bessere Voraussetzungen für die Nutzung energieeffizienter Geräte schaffen.3 

Technologie kann Ihnen auch helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie Ressourcen sparsamer nutzen und die Umwelt insgesamt weniger belasten können. Ein Beispiel hierfür sind intelligente Sensoren zur Inventarüberwachung.

Vergessen Sie nicht, Ihre Kunden über Ihre Initiativen zur Überwachung und Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks zu informieren, um sich als grüner, auf Nachhaltigkeit fokussierter Partner zu positionieren.

Nutzen Sie Energie und andere Ressourcen in Ihrer gesamten Lieferkette sparsamer

Smarte Technologien können an vielen Stellen dazu beitragen, Energie und andere Ressourcen sparsamer zu nutzen, von Maschinen und Anlagen bis hin zu Heizung, Lüftung und Klimaanlagen. Und wenn Sie diese Technologien auf ein solides, zuverlässiges Netzwerk aufsetzen, können Sie ihr Potenzial besser nutzen und negative Auswirkungen auf die Fabrikprozesse minimieren.

Intelligente Beleuchtungs- und Heizungssysteme können den Energieverbrauch an all Ihren Standorten erheblich reduzieren. Mithilfe von Automatisierung und intelligenten Sensoren können Sie dazu beitragen, dass Energie effizient und nur wenn nötig genutzt wird.

Intelligente zustandsbasierte Wartungssysteme und Technologien können Sie bei der Überwachung der Effizienz und des Energieverbrauchs Ihrer Maschinen und Anlagen unterstützen und Defekte in Echtzeit erkennen. Das bedeutet, dass diese Maschinen und Anlagen weniger oft von Mitarbeitenden inspiziert werden müssen. Mit 5G und Edge Computing können Sie diese Technologien unterstützen und skalieren. 

Zudem können Sie künstliche Intelligenz und intelligente Sensoren während der Fertigung nutzen, um Defekte schneller zu erkennen und zu verfolgen. So können Sie sowohl Störungen als auch Ausschuss reduzieren. 

Werden Sie der grüne Partner, den Ihre Kunden sich wünschen – das steigert die Kundenzufriedenheit

Kunden verlangen heutzutage mehr ökologische und soziale Verantwortung von ihren Anbietern. Dadurch wächst der soziale Druck, Investitionen in Nachhaltigkeitsinitiativen und „grünere“ Geschäftspraktiken Priorität einzuräumen.

Sie wissen nicht genau, wo Ihr Unternehmen Wasser verschwendet? Oder wo Sie energieeffizienter arbeiten könnten? Dafür gibt es Daten, die Sie mithilfe smarter Technologien erfassen und nutzen können, um punktgenau zu ermitteln, wo Sie Energie und andere Ressourcen sparsamer nutzen könnten. Wenn Sie Ihren Kunden zeigen können, dass Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit Ihrer Fertigung eingeleitet haben, kann das positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue haben.

Kunden haben oft eigene Verpflichtungen und Zielsetzungen bezüglich der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Zeigen Sie ihnen, dass Ihr Unternehmen ein Anbieter und Partner ist, der sie beim Erreichen dieser Ziele unterstützen kann. Wenn Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Infrastruktur verbessern und Ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, werden nicht nur Ihre Geschäftsprozesse, sondern auch die Ihrer Kunden umweltverträglicher. Und auch hier kann das richtige Netzwerk einen wichtigen Beitrag leisten. Mit nahtloser Konnektivität arbeiten moderne Maschinen und Anlagen effizienter. Auf ein zuverlässiges, leistungsstarkes Netzwerk aufgesetzte smarte Technologien können präziser ermitteln, wo Energie und andere Ressourcen sparsamer genutzt und CO2-Emissionen reduziert werden können. So können Sie Ihre Fertigungsumgebung gezielt nachhaltiger gestalten und sich gleichzeitig als zukunftsorientiertes Unternehmen und damit als attraktiver Partner und Arbeitgeber positionieren.

Wir bei Verizon sind stolz auf unsere Verpflichtung, bis 2030 nur noch Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu nutzen. Zudem haben wir den Climate Pledge unterzeichnet, um aktiv mitzuhelfen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens 10 Jahre früher als geplant umzusetzen.

Wir würden Sie gern dabei unterstützen, die Nachhaltigkeit all Ihrer Maschinen, Anlagen und Gebäude zu verbessern. Verizon hat bereits vielen Fertigungsunternehmen geholfen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie zu rücken. Unsere Branchenexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen und können Sie daher praxisnah und sachkundig beraten. Durch unser globales Netzwerk, unsere Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unser weitreichendes Partnernetzwerk sind wir hervorragend positioniert, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu unterstützen. 

Die Zukunft unseres Planeten liegt uns ebenso am Herzen wie Ihnen. Wir können Ihnen helfen, Transformationen mit geringerem Risiko durchzuführen, Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und das volle Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen – und dabei die Auswirkungen auf unseren Planeten und auf Ihren Geschäftsbetrieb zu minimieren.

Entdecken Sie, was wir tun, um Verizon Lösungen noch nachhaltiger zu gestalten

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Kunden in aller Welt ein nachhaltigerer, umweltfreundlicherer Partner zu sein. Lesen Sie, wie wir den Energieverbrauch unserer Netzwerke reduzieren und unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer ESG-Initiativen unterstützen.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?


Wir aktualisieren unseren Ressourcenbereich fortlaufend mit neuen Artikeln, Lösungsübersichten, Whitepapers und anderen Dokumenten.  Wenn Sie gelegentlich Hinweise auf empfehlenswerte neue Inhalte erhalten möchten, abonnieren Sie diese einfach – am besten gleich.

Jetzt abonnieren

Kontaktieren Sie uns