Geben Sie der Fertigung eine noch stärkere Datenbasis

Produktionsbetrieb und OT

Aktuelle, belastbare und präzise Daten sind unerlässlich, um die Verfügbarkeit, Produktivität und Sicherheit aller für den Produktionsbetrieb erforderlichen Technologiekomponenten aufrechtzuerhalten. Zur Erfassung dieser Daten benötigen Sie eine intelligente Infrastruktur, die all Ihre Geräte und Maschinen nahtlos und sicher miteinander verbindet. Darüber hinaus erleichtert eine stärker vernetzte, datengestützte Fertigung die schnelle Behebung von Problemen, die Verbesserung der Transparenz und die Steigerung der betrieblichen Effizienz im gesamten IT-Betrieb und darüber hinaus.

Sowohl die Weltwirtschaft als auch die internationale Lage ist angespannt und instabil. Der anhaltende Fachkräftemangel und die unkontrollierte Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz (KI) geben ebenfalls Anlass zur Sorge. Zudem steigen die Anzahl und die Komplexität von Cyberangriffen weiterhin rasant an. Wir alle haben derzeit mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, doch in der Fertigung sind die potenziellen Auswirkungen größer als in vielen anderen Branchen. Hier könnte jede Verzögerung bei Investitionen in die digitale Transformation nicht nur die Wettbewerbsposition, sondern vielleicht sogar das Überleben des betroffenen Unternehmens in Gefahr bringen.

Zuverlässige Echtzeitdaten sind unbedingt erforderlich, um:

  • fundiertere Entscheidungen über die Fabrik- und Betriebstechnologie zu treffen
  • bessere Prognosen zu erstellen
  • die Qualität der produzierten Produkte zu verbessern
  • Material- und Stromverbrauch zu reduzieren
  • den Betrieb einzelner Maschinen und ganzer Fabriken zu optimieren
  • den Arbeitsschutz zu verbessern
  • begrenzte Budgets für Investitionen und Betriebskosten optimal einzusetzen

Nutzen Sie Daten für eine effiziente, nachhaltige Fertigung

Den Vereinten Nationen zufolge gehört die Fertigung weltweit zu den größten Treibhausgasemittenten. 1 Doch das muss nicht so bleiben. Immer mehr Fertigungsunternehmen nutzen neue Technologien, wie KI, maschinelles Lernen (ML) und vorausschauende Analysen, um klimafreundlicher zu produzieren.

Mit einer vernetzten, intelligenten und flexiblen Infrastruktur, die transparent genug ist, um datenbasierte Einblicke zu bieten, können Hersteller:

  • ihre Lieferketten besser überwachen und steuern
  • die Nachfrage und den Materialbedarf besser vorhersehen
  • Material- und Stromverbrauch reduzieren
  • die Produktivität steigern

Zudem können sie eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen, um die Zukunft der Fertigung mitzugestalten. Mit zuverlässigen Echtzeitdaten können verantwortungsbewusste Hersteller zudem Berichte erstellen, die ihre Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung und Governance widerspiegeln. Das inspiriert andere und spielt auch bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Kunden eine immer größere Rolle.

Mit einer effizienten, datenbasierten Fertigung reduzieren Sie nicht nur die CO2-Emissionen, sondern höchstwahrscheinlich auch die Kosten. Durch Investitionen in die digitale Transformation können Sie:

  • KI/ML nutzen, um die Leistung Ihrer Maschinen und Mitarbeiter zu verbessern und die Produktivität um 15 % bis 30 % zu steigern 2
  • Automatisierung einsetzen, um mit einer möglichst kleinen Belegschaft auszukommen, Kosten einzusparen und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren
  • vorausschauende Analysen nutzen, um Krisensituationen wie Lieferkettenengpässe, kostspielige Verzögerungen und Lieferausfälle zu modellieren, um sie zu vermeiden oder zumindest ihre Auswirkungen zu reduzieren

Durch die Kombination interner Daten mit externen Informationen (wie Wettervorhersagen, ökonomischen Indikatoren und demografischen Daten) und die anschließende Anwendung von ML-Modellen können Sie Einblicke gewinnen, die möglicherweise wie Intuition aussehen, bei richtiger Nutzung aber dazu beitragen, den Schaden zu begrenzen und die Wiederherstellung zu beschleunigen, falls der schlimmste anzunehmende Fall eintritt.

Intelligente, vernetzte Fabriken sind in Krisensituationen widerstandsfähiger. Die zusätzliche Transparenz kann genutzt werden, um Situationen wie Lieferengpässe, kostspielige Verzögerungen oder Lieferausfälle durch frühzeitige Hinweise auf sich anbahnende Probleme und Herausforderungen entweder ganz zu vermeiden oder zumindest ihre Auswirkungen zu minimieren.

Nutzen Sie Daten, um Wartungsarbeiten und Verfügbarkeit zu optimieren

KI/ML-Modelle können auch bei der Implementierung von Programmen für die vorausschauende Wartung nützlich sein. Sie können starre zeitbasierte Wartungspläne durch dynamische Eingriffe ersetzen, um unnötige Arbeit zu vermeiden und die Verfügbarkeit zu steigern.

Wenn ein Sensor im industriellen Internet der Dinge (IIoT) beispielsweise Vibrationen in einer Komponente erkennt, könnte ein KI/ML-Modell ermitteln, ob dies unbedenklich ist oder eine sofortige Reaktion erfordert. Solche Modelle können sogar synthetische Sensoren nutzen, indem sie zum Beispiel die Aufnahmen einer bereits vorhandenen Überwachungskamera auswerten, um ausgetretene Kühlflüssigkeit, Abnutzung oder andere Schäden zu erkennen. Mit diesem Ansatz können Sie Verschleißteile nutzen, solange sie ihren Zweck erfüllen, ohne vermeidbare Probleme oder Sicherheitsbedenken heraufzubeschwören.

Durch analysebasierte vorausschauende Wartung können fast 50 % der Ausfallursachen vermieden und die Verfügbarkeit und Produktivität erheblich gesteigert werden.3

Nutzen Sie Daten, um den Arbeitsschutz zu gewährleisten

Sichere Arbeitsbedingungen für Ihre Belegschaft gehören höchstwahrscheinlich zu Ihren obersten Prioritäten. Auch dazu können Daten und Technologie einen Beitrag leisten. KI/ML-Funktionen können die von Überwachungskameras in Fertigungsumgebungen gestreamten Aufnahmen analysieren und in Echtzeit potenzielle Verstöße gegen Sicherheitsregeln oder Qualitätsprobleme erkennen und auf sie hinweisen. So können zuverlässige Echtzeitdaten und Konnektivität zur Vermeidung von Arbeitsunfällen beitragen. Außerdem könnten Sie:

  • KI nutzen, um Maschinen automatisch auszuschalten, wenn jemand ihnen zu nahe kommt
  • Maschinen automatisch ausschalten, wenn intelligente Videoanalysen zeigen, dass der Nutzer nicht die richtige Arbeitsschutzkleidung trägt
  • auf autonomen mobilen Robotern montierte Kameras mit KI verknüpfen, um zu erkennen, ob und wo zusätzliche Schulungen erforderlich sind
  • intelligente Sensoren und KI implementieren, um die Aufmerksamkeit Ihrer Arbeiter und Fahrer zu überwachen und gegebenenfalls Sicherheitswarnungen in Echtzeit zu generieren

KI und innovative neue Technologien können auch bei der Einarbeitung, Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden nützlich sein. Durch Augmented-Reality-Projektionen auf echte Maschinen können Schulungen beispielsweise praxisnäher und ansprechender gestaltet werden. Es wird sicher niemanden überraschen, dass der weltweite Fachkräftemangel und Maßnahmen zur Bewältigung seiner Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu den obersten Prioritäten vieler Entscheidungsträger in der Fertigung gehören. Bei einer Umfrage von Deloitte nannte jeder dritte befragte Manager die Bindung guter Mitarbeiter an das Unternehmen als strategische Priorität für 2023. Zusätzlich zählten das Finden und Anwerben geeigneter Mitarbeiter für 74 % der Befragten zu den fünf größten Herausforderungen.4 Wenn Sie neue Mitarbeitende einarbeiten und vorhandene halten bzw. weiterbilden müssen, werden Ihnen zuverlässige Daten und Konnektivität auch dabei von großem Nutzen sein.

Für den Produktionsbetrieb und die Betriebstechnologie (OT) ist Transparenz das A und O. Die Verfügbarkeit zuverlässiger Echtzeitdaten als Entscheidungshilfe für alle Aspekte der Produktion – von der Sicherheit über die Lieferketteneffizienz bis hin zur Wartung Ihrer kritischen OT-Infrastruktur – kann für den kommerziellen Erfolg Ihres Unternehmens ausschlaggebend sein. Deshalb müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Sie jederzeit genau erkennen können, womit Sie es zu tun haben.

Verizon hat bereits vielen Fertigungsunternehmen geholfen, ihre Daten besser auszunutzen. Unsere Branchenexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich und können Sie daher praxisnah und sachkundig beraten. Durch unser globales Netzwerk, unsere Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unser weitreichendes Partnernetzwerk sind wir hervorragend positioniert, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu unterstützen. Wir können Ihnen helfen, Transformationen mit geringerem Risiko durchzuführen, die Produktivität zu steigern und das volle Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen.

Lesen Sie, wie wir Tate & Lyle bei der digitalen Transformation unterstützt haben

Wir haben mit Teams von Tate & Lyle zusammengearbeitet, um die Leistung und die Transparenz der gesamten Infrastruktur zu verbessern, Kosten um mehr als 10 % zu senken und das Geschäftswachstum zu unterstützen.

Was wissen Ihre Mitbewerber?


Wir stellen unseren Unternehmenskunden – sowohl kleinen und mittelgroßen Firmen als auch Großkonzernen – schon seit Jahren Branchenanalysen und andere für sie relevante Informationen zur Verfügung. Nutzen auch Sie unser Resource Center, wenn Sie aktuelle Informationen über Technologien und Trends, die digitale Transformation oder die Sicherung Ihres Unternehmens benötigen.

Schauen Sie vorbei

Kontaktieren Sie uns