Geben Sie der Fertigung eine noch stärkere Datenbasis

IT-Strategie 

Nahezu alle guten Geschäftsentscheidungen basieren auf präzisen, belastbaren Daten. Zur Erfassung dieser Daten benötigen Fertigungsunternehmen intelligente Infrastrukturen, die all ihre Geräte und Maschinen nahtlos und sicher miteinander verbinden. Durch eine stärker vernetzte Fertigung können sie die Transparenz verbessern, etwaige Probleme schneller beheben sowie die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung unterstützen.

Gleichzeitig tragen auch andere aktuelle Herausforderungen dazu bei, dass ein datengestützter Betrieb immer mehr an Bedeutung gewinnt, darunter:

  • härterer Wettbewerb, auch durch neue Mitbewerber
  • wachsende ökonomische Instabilität und Ungewissheit
  • anhaltender Fachkräftemangel
  • häufige und raffinierte Cyberangriffe

Aus all diesen Gründen könnten diejenigen, die bei Investitionen in smarte Fertigungstechnologien zu lange zögern, im Wettbewerb schon bald den Anschluss verlieren.

Wie gut Sie diese Herausforderungen bewältigen und wie schnell Sie auftretende Probleme beheben können, hängt ebenfalls maßgeblich davon ab, ob Sie bei wichtigen Geschäftsentscheidungen korrekte relevante Daten zur Hand haben. Wenn Sie nicht sehen, wie es um die Geräte und Funktionen an all Ihren Standorten bestellt ist, besteht die Gefahr, dass Sie die Kontrolle darüber verlieren.

Nutzen Sie Daten als Entscheidungshilfe, um Ungewissheit auszuräumen

Mit vorausschauenden Analysen, künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Zwillinge sind Sie bei Entscheidungen über Investitionen, Budgetzuweisungen und Prognosen weniger auf Ihr Bauchgefühl angewiesen. Stattdessen können Sie belastbare, präzise Daten nutzen, um die Leistung Ihres Unternehmens kontinuierlich zu optimieren und sich so im Wettbewerb zu behaupten. Sie könnten beispielsweise:

  • digitale Zwillinge nutzen, um Prozesse zu modellieren und Änderungen (zum Beispiel zur besseren Platzausnutzung) vor der Umsetzung virtuell zu testen
  • zu vorausschauender Wartung übergehen, um ungeplante Stillstandszeiten zu reduzieren und die Einhaltung der Produktionstermine zu unterstützen
  • durch Maschinenverschleiß und menschliche Fehler verursachte Produktfehler durch Echtzeitüberwachung früh erkennen oder ganz vermeiden
  • KI und maschinelles Lernen (ML) nutzen, um genauere Prognosen zu erstellen und so die Planung, die Ressourcenzuweisung und den Mitarbeitereinsatz zu verbessern

In Fertigungsbereichen mit Fachkräftemangel müssen die vorhandenen Fachkräfte so effizient wie möglich arbeiten können, um die Produktivität – und damit letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens – zu erhalten.

Datengestützte Einblicke können Managern helfen, Ressourcen optimal einzusetzen und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. Dieselben Einblicke erleichtern ihnen auch die Einhaltung von Compliancevorgaben und Vertragsbedingungen. So ersparen Sie sich Bußgeldzahlungen und Reputationsverlust.

Nutzen Sie datenbasierte Einblicke zum Schutz Ihres Unternehmens, Ihrer Kunden und Zulieferer

Cyberkriminelle denken sich ständig kreative neue Taktiken aus, um die Häufigkeit und die Erfolgsquote ihrer Angriffe zu steigern. Das treibt auch die Kosten für die Wiederherstellung nach einem solchen Angriff in die Höhe. Im Jahr 2021 beliefen sie sich auf etwa 4,24 Millionen USD pro Datenschutzverletzung in einem Industriebetrieb.1 

Deshalb sollten Fertigungsunternehmen in Mitarbeiter, Prozesse und Technologie investieren, um ihre wertvollsten Assets – Kunden, Daten und geistiges Eigentum – zu schützen.

Wenn Daten nicht ausreichend gesichert sind, drohen negative Konsequenzen. Dazu gehören neben leicht bezifferbaren Schäden wie Bußgeldern und Wiederherstellungskosten auch zahlreiche weniger greifbare Auswirkungen, darunter entgangener Umsatz (nicht nur bei, sondern oft auch lange nach einem Vorfall); verpasste Geschäftschancen, weil Zeit und Geld in die Reaktion auf den Angriff investiert werden müssen; höhere Versicherungsprämien sowie Reputations- und Vertrauensverluste, insbesondere bei Investoren.

Doch es besteht Hoffnung. Mit in Ihr Netzwerk integrierten Sicherheitsmaßnahmen und netzwerkweit verfügbaren Sicherheitsdiensten sind Sie besser in der Lage, Ihre Mitarbeiter und Kunden zu schützen.

Nutzen Sie Daten, um Innovationen gezielt einzusetzen

Datenbasierte Einblicke können mögliche Verbesserungen und Innovationschancen aufzeigen. So können Sie beispielsweise Bereiche identifizieren, in denen sich mit Automatisierung oder KI die Effizienz steigern oder Verzögerungen reduzieren lassen.

Außerdem können KI und andere innovative Technologien zur Weiterbildung von Mitarbeitern und zum Schließen von Wissenslücken genutzt werden. Sie könnten beispielsweise:

  • Daten auswerten, um zu ermitteln, wo Weiterbildungsmaßnahmen erforderlich sind
  • Augmented-Reality-Projektionen für die Schulung an neuer Ausrüstung oder sogar für schrittweise Anleitungen bei der Arbeit nutzen
  • neue Mitarbeitende mit digitalen Zwillingen und privaten, auf 5G und Virtual Reality basierten Schulungsmodellen schneller einarbeiten

Daten und smarte Technologien wie intelligente Videoanalysen können auch dazu beitragen, den Arbeitsschutz zu verbessern. In Edge Computing-Umgebungen ausgeführte KI-basierte Bilderkennung oder intelligente Videoanalysen können Aufnahmen von Überwachungskameras auswerten, um zu prüfen, ob die Mitarbeitenden die Sicherheitsvorschriften befolgen. Bei Verstößen gegen Sicherheitsregeln können sie beispielsweise einen Alarmton auslösen, einzelne Ausrüstungskomponenten deaktivieren oder Benachrichtigungen darüber verschicken, dass Schulungsbedarf besteht. So schützen Sie nicht nur Ihre Belegschaft – und die Reputation Ihres Unternehmens als Arbeitgeber –, sondern verbessern auch die Transparenz. Das kann insbesondere nützlich sein, wenn Sie nachweisen müssen, dass einschlägige Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, um Bußgeldzahlungen zu vermeiden.

Nutzen Sie Daten, um Ausfälle und Qualitätsprobleme vorherzusehen und zu vermeiden

Unerwartete Krisen können zu Ausfällen und zum Verlust von Kundenvertrauen führen. Zudem ist oft ein erheblicher finanzieller und Arbeitsaufwand erforderlich, um die Auswirkungen zu beheben. Doch Zugang zu belastbaren Echtzeitdaten kann dazu beitragen, die Ungewissheit zu reduzieren und etwaige Rückschläge besser zu überwinden.

Die Erfassung und Analyse von Echtzeitdaten kann zudem Einblicke liefern, anhand derer Sie Probleme beheben können, bevor sie sich manifestieren.

So können Sie mit KI und digitalen Zwillingen beispielsweise bessere Prognosen erstellen und die Auswirkungen von Änderungen modellieren, um die Effizienz zu steigern, flexibler zu werden und Störungen zu vermeiden. Mit digitalen Zwillingen können Sie unter anderem modellieren, wie platzsparende Veränderungen sich auf die Mitarbeiter- und Materialflüsse auswirken würden, bevor Sie in der realen Welt zur Tat schreiten. Durch die Nutzung von Datenmodellen können Sie sich vergewissern, dass Ihre Pläne die erwarteten Einsparungen erzielen und keine negativen Nebenwirkungen haben werden. Das kann die Ergebnisse verbessern und Ihnen Sorgen ersparen.

Und wenn dennoch Probleme auftreten, können Sie die bessere Transparenz nutzen, um deren Ursachen zu finden und zu beheben. Zudem können Sie ML nutzen, um Störungen bis zu ihrer Ursache zurückzuverfolgen, diese zu identifizieren und zu beheben. Durch eine frühere Problemerkennung können Unternehmen Geld sparen und die Auswirkungen dieser Probleme auf ihre Kunden – und deren Loyalität – reduzieren.

Transparenz ist in der Fertigung das A und O. Und beim Erreichen einer umfassenden Transparenz spielt die IT-Strategie eine entscheidende Rolle. Ob Sie Ihren Geschäftsbereichen in Echtzeit zuverlässige, als Entscheidungsgrundlage für wichtige strategische Entscheidungen geeignete Daten bereitstellen können oder nicht, kann den Ausschlag dafür geben, ob Ihr Unternehmen profitabel ist oder nicht. Um Rückschlüsse aus Echtzeitdaten ziehen und diese nutzen zu können, benötigen Fertigungsunternehmen eine Infrastruktur, die ausreichend schnelle Reaktionen unterstützt und als Innovationsplattform geeignet ist. Ihre Fertigungsprozesse müssen belastbar, ausfallsicher, flexibel und geschützt sein.

Verizon unterstützt Fertigungsunternehmen seit Jahrzehnten bei der Bewältigung einiger ihrer größten Herausforderungen und ist daher perfekt positioniert, um Sie praxisnah und sachkundig zu beraten. Mit unserem globalen Netzwerk, unserer Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unserem weitreichenden Partnernetzwerk können wir Ihnen helfen, Transformationen schneller und mit geringerem Risiko durchzuführen und das volle Potenzial Ihrer digitalen Technologien zu nutzen.

Schauen Sie in die Zukunft

Erkunden Sie mit unseren interaktiven Demos und Inhalten das Potenzial der neuesten Technologie- und Netzwerklösungen. Mit dem London Hub haben wir einen der Zusammenarbeit gewidmeten Ort geschaffen, um Sie und Ihr Team zu inspirieren und Ihnen die besten Voraussetzungen zur Nutzung des vollen Potenzials der IT-Transformation als Schritt in Richtung smarte Fertigung und Enterprise Intelligence zu bieten.

Wir versprechen, Ihren Posteingang nicht zu überfluten


Hin und wieder würden wir Ihnen aber dennoch gern Artikel oder Forschungsergebnisse zusenden.  Dabei handelt es sich um unternehmensinterne Berichte und Informationen, die wir exklusiv für unsere Kunden und Interessenten erstellen und die Sie sonst nirgends finden.  Sie erhalten diese Inhalte kostenlos,  wenn Sie sie abonnieren.

Ich bin dabei

Kontaktieren Sie uns